Geschäftsbedingungen (AGB)

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop – Bestellung von E-Learnings

1. Allgemeine Hinweise und Erläuterungen

1.1 Ihr Vertragspartner:

Bei Bestellungen von E-Learnings ist die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes GmbH (TAK) Ihr Vertragspartner.

 

2. Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der digitalen Bildungsprodukte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Angebots dar.

2.2 Produktabbildungen, Zeichnungen oder Illustrationen können aufgrund der technisch bedingten Darstellungsmöglichkeiten geringfügig von den im Internet dargestellten Waren abweichen, insbesondere kann es hierbei zu farblichen Abweichungen kommen. Maßgebend für die Produktbeschaffenheit sind die Angaben in der Auftragsbestätigung.

2.3 Die Bestellung durch den Kunden kann über den Online-Shop der TAK OnlineAkademie erfolgen. Mit der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags über die auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung in Textform (z. B. E-Mail) unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung bestätigt oder die Ware ausgeliefert wird. Der Kunde erhält eine E-Mail, die den Bestelleingang und den Abschluss des Kaufprozesses bestätigt.

2.4 Für die Bestellung im Online-Shop durchläuft der Kunde die folgenden technischen Schritte:

  • Kurs buchen
  • Angabe der persönlichen Daten und danach „Weiter“
  • Angabe der Rechnungsadresse, wenn diese abweichend ist und danach „Weiter“
  • Auswahl der Zahlungsart und danach „Weiter“
  • Überprüfung der Zusammenfassung und danach „Geschäftsbedingungen (AGB)“ akzeptieren und „Verbindlich buchen“

Sein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags (Ziffer 2.3) gibt der Kunde mit Klick auf die Schaltfläche „Verbindlich buchen“ ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde mit den geläufigen Funktionen von Tastatur und Maus und den im Bestellprozess zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln fehlerhafte Bestelleingaben korrigieren und zu vorherigen Bestellschritten zurücknavigieren.

2.5 Der Kunde erhält eine E-Mail, die die Buchung bestätigt.

2.6 Für den Bestellvorgang und den Vertragsschluss steht als Sprache Deutsch zur Verfügung.

2.7 Der Vertragstext wird nicht gespeichert und ist für den Kunden nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr zugänglich. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken seiner Bestellung über die Funktionen seines Browsers speichern oder ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in der seine Bestellung nochmals aufgeführt und die Buchung bestätigt wird.

 

3. Preise und Versandkosten

3.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise sind bindend und werden als Brutto-Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgewiesen.

 

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Die Zahlung erfolgt per Rechnung, per akzeptierter Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), per PayPal oder per SEPA Lastschrift.

4.2 Es bleibt vorbehalten, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Die konkret zur Verfügung stehenden Zahlungsarten ergeben sich allein aus den Auswahlmöglichkeiten im Online-Shop der TAK OnlineAkademie während des Bestellvorgangs. Es besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Bezahlverfahren, sofern dies nicht während des Bestellvorgangs angezeigt wird.

 

5. Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher sind, steht nach den gesetzlichen Vorschriften ein Widerrufsrecht zu. Alle Bedingungen für einen Widerruf sind in der separaten Widerrufsbelehrung aufgeführt.

 

6. Gewährleistung

6.1 Für Mängel wird grundsätzlich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 434 ff. BGB) gehaftet.

6.2 Sofern der Kunde kein Verbraucher, sondern Unternehmer ist, steht das Wahlrecht zur Beseitigung des Mangels oder Nachlieferung einer mangelfreien Sache dem Verkäufer zu.

 

7. Haftung

7.1 Eine Haftung besteht nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche, die für die Erfüllung des Vertrags wesentlich sind und auf die der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung auf bei Vertragsabschluss vorhersehbare, vertragstypische Schäden beschränkt. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine Kardinalpflichten sind, besteht keine Haftung. Für die Fälle der anfänglichen Unmöglichkeit wird nur gehaftet, wenn das Leistungshindernis bekannt war oder die Unkenntnis auf grober Fahrlässigkeit beruht, es sei denn, es handelt sich dabei um eine Kardinalpflicht.

7.2 Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

7.3 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei arglistigem Verschweigen von Mängeln oder bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, für die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Körperschäden (Leben, Körper, Gesundheit).

7.4 Mit Ausnahme der aus Ziffer 7.3. resultierenden Ansprüche verjähren Schadensersatz-ansprüche des Kunden, für die nach dieser Ziffer die Haftung beschränkt ist, in einem Jahr, gerechnet ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

 

8. Höhere Gewalt

Höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare, nicht zu vertretende Ereignisse, die eine Erbringung der vertraglichen Leistungen wesentlich erschweren oder zeitweise unmöglich machen, z. B. Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen, Covid-19 und andere Pandemien etc., befreien von der Einhaltung der vereinbarten Lieferungsfristen und Preise. Eine hierdurch herbeigeführte Überschreitung der Lieferfrist berechtigt den Kunden nicht, vom Auftrag zurückzutreten oder Ersatzansprüche geltend zu machen.

 

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

9.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für den Fall, dass der Kunde Verbraucher ist, gilt dies nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9.2 Soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand für alle aus diesem Vertrag resultierenden Streitigkeiten Bonn.

9.3 Sollte eine der Regelungen dieser AGB unwirksam oder nicht Vertragsbestandteil sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen.

 

10. Informationen zum Portal der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung, Alternative Streitbeilegung

10.1 Die EU-Kommission stellt ein Online-Portal zur Streitbeilegung („OS-Plattform“) zur Verfügung, das über den Link //ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Sofern der Kunde ein in der Europäischen Union wohnhafter Verbraucher ist, besteht die Möglichkeit, zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen diese Plattform zu nutzen.

10.2 Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle besteht weder eine Verpflichtung noch grundsätzliche Bereitschaft.